In diesem Kurs führe ich dich in kleinen Schritten in die Grundlagen der Programmierung ein. Wir nutzen dazu die Anfängerfreundliche Hochsprache "Processing" (ein Java Dialekt). Das hier Erlernte ist aber auf alle Hochsprachen und in weiten Teilen auch auf Scriptsprachen übertragbar.
In dieser Folge geht es darum Entscheidungen zu treffen und unser Programm unter bestimmten Bedingungen zu verzweigen.
Der Wahrheitswert "boolean"
Der primitive Datentyp "boolean" kennt nur zwei Werte true oder false, wahr oder unwahr.
Mit der Hilfe dieses Typs lässt sich ausdrücken ob es stimmt oder nicht stimmt. Zum Beispiel, ob eine Zahl größer oder kleiner als eine andere Zahl ist. Oder ob ein bestimmter Umstand gegeben ist oder nicht.
Man könnte sich zum Beispiel merken, ob ein Spieler Game Over ist oder nicht.
Vergleichsoperatoren zum Vergleich von Variablen eines primitiven Datentyps
Wahrheitswerte lassen sich auch durch Vergleiche von Variablen erzeugen.
Um das zu verstehen, müssen wir uns zuerst ansehen, wie man Variablen miteinander vergleichen kann. Mit den Vergleichsoperatoren lassen sich Variablen der primitiven Datentypen vergleichen.
Operator | Bedeutung |
---|---|
== | Gleichheit |
!= | Ungleichheit |
> | Größer als |
< | Kleiner als |
>= | Größer oder gleich |
<= | Kleiner oder gleich |
Hier sind einige Beispiele dafür, wie man Vergleichsoperatoren nutzt um Wahrheitswerte zuzuweisen.
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Strings vergleichen
Wie wir bereits in einer früheren Folge festgestellt haben, ist der Typ String kein primitiver Datentyp. String ist eine Klasse. Variablen dieses Typs lassen sich in Processing bzw. Java nicht mit Hilfe von Vergleichsoperatoren vergleichen.
Um Strings zu vergleichen, bietet uns die Klasse String die Methode equals(). Was Methoden eigentlich genau sind, werden wir später noch detailliert ansehen, grundsätzlich sind es zunächst Funktionalitäten, die wir für eine bestimmte Aufgabe nutzen können.
Hier ein Beispiel für die Nutzung von equals().
Bedingte Verzweigung "if"
Die Anweisung "if" ist ein Schlüsselwort. Schlüsselwörter sind reserviert, das bedeutet wir dürfen Schlüsselwörter nicht nutzten, um beispielsweise eine Variable zu benennen.
Mit "if", können wir unseren Quellcode verzweigen. Das heißt, wir bestimmen, dass ein bestimmter Teil des Codes nur unter einer bestimmten Bedingung ausgeführt wird. Dazu können wir Wahrheitswerte nutzen oder Vergleiche direkt als Bedingung verwenden (aber auch in diesem Fall bilden sie einen Wahrheitswert).
If-Anweisungen können von Alternativen Bedingungen gefolgt sein (else if) oder auch nur dem Umkehrschluss (else), also das was passieren soll, wenn die Bedingung nicht wahr ist. Diese Alternativen können auch mehrfach auftreten. Hier ein praktisches Beispiel angelehnt an die Spieleentwicklung.
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Die Negation
Eine Negation dreht einen Wahrheitswert zu seinem Gegenteil um. Aus einem true wird ein false bzw. anders herum.
Die Negation kann auch für Vergleiche genutzt werden, auch dort dreht sie den Wahrheitswert nur um.
Im unteren Beispiel kann man das auch so lesen: "wenn NICHT isSunday", was nichts anderes bedeutet als "wenn isSunday unwahr ist".
Aufgaben und Quiz
Wie geht es weiter?
Im nächsten Abschnitt sehen wir uns an, wie man mehrere Wahrheitswerte miteinander verknüpfen kann.