Artikel und Anleitungen zum Thema Spieleentwicklung und Programmierung, Arduino, Softwaredesign und viele weitere Themen

Auf dieser Seite findest Du interessante Artikel rund um die Spieleentwicklung. Auch Schritt für Schritt Tutorials für Unity C# und auch für verschiedene Websprachen findest Du hier.

Es erscheinen regelmäßig neue Artikel und Tutorials, also schau öfter mal vorbei!

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Grundlagen: Sauberen und robusten Quellcode entwickeln

Geeignet für: Einsteiger mit Grundkenntnissen in einer Programmiersprache bzw. Gameengine

Beschreibung: In diesem Beitrag gehe ich auf die wichtigsten Dinge ein, die Du in Bezug auf die Programmierung, den Quellcode, deines Games beachten solltest.

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Cover des Artikels über sauberen und robusten Quellcode in Spielen

Unity: Animationen (ohne Animator) mit Lerp, Coroutinen und Animation Curves

Geeignet für: Einsteiger mit guten Grundkenntnissen in Unity und C#

Beschreibung: Einfache Animationen ohne den Animator machen, ganz einfach mit ein paar Zeilen Code. Das ist oft praktischer als den Animator zu nutzen. Hier erfährst Du, was Du bei der Nutzung von Mathf.Lerp(), Vector3.Lerp(), Quaternion.Lerp() und Color.Lerp() beachten solltest. Ausserdem schauen wir uns an, wie man Coroutinen benutzt und wie man mit AnimationCurves das verhalten der Animation steuern kann.

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Cover einer Folge über Unity Animationen per Script

Unity Tutorial: Einfaches Highscore-Manager Script

Geeignet für: Einsteiger mit guten Grundkenntnissen in Unity und C#

Beschreibung: In diesem kleinen Tutorial geht es darum, ein einfaches HighscoreManager-Script zu programmieren. Ausserdem zeige dir ein paar Möglichkeiten auf, wie Du es in deinem Spiel einsetzen kannst.

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Cover einer Folge über einen Unity HighscoreManager

Unity Tutorial: Events in Unity Spielen verwenden

Geeignet für: Einsteiger mit guten Grundkenntnissen in Unity und C#

Beschreibung: Events sind sehr praktisch. Anstatt deine Klassen im Spiel fest per Methodenaufruf zu verbinden und Daten so auszutauschen, solltest Du möglichst oft Events verwenden.

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Prinzip von Events