In diesem Tutorial bauen wir zusammen eine einfache Schaltung mit dem Arduino und einem 7-Segment Display auf. Anschließend folgt ein einfaches Arduino-Programm, um einzufällig ermittelte Würfelzahl anzuzeigen.
1. Benutzt Du zum erstem Mal einen Arduino?
Falls Du die obige Frage mit ja beantwortest, solltest Du zuerst an einem einfacheren Projekt üben.
In diesem Beitrag findest ein Tuturial, in dem stärker auf die Grundlagen eingegangen wird, als dies hier der Fall ist.
2. Benötigte Teile
Nummer | Beschreibung | Anzahl |
---|---|---|
1 | Arduino Uno* | 1 |
2 | 7-Segment Anzeige* | 1 |
3 | Taster* | 1 |
4 | Widerstände 330Ohm und 10K* | |
5 | Steckbrett* | 1 |
6 | Diverse Drähte* |
3. Der Aufbau der Schaltung
Im obigen Bild kannst Du neben der Schaltung auch sehen, welches Segment zu welchem Anschlußpin gehört. Die Segmente sind mit Buchstaben von A bis G gekennzeichnet.
Werbung (Affiliate - ich bekomme eine kleine Provision, dein Preis ändert sich nicht)
4. Das Programm für einen Würfel mit 7-Segmentanzeige
Unser Programm funktioniert so: Zunächst werden die Konstanten für die Pins der Anzeige und des Buttons deklariert. Mittels Schleife werden in "setup" die Pins 4 bis 10 als OUTPUT deklariert.
In der Methode "displayDigit" wird die, als Parameter übergebene Zahl angezeigt. Dazu werden die Bedingungen für das jeweilige Segment abgefragt.
Die Zufallszahl wird mit der Methode Random erzeugt, was aber vielfach wiederholt wird, um den Effekt des Würfelns nachzuahmen. Erst nach mehreren Durchläufen (Variable "diceLoop") wird die letzte Zufallszahl angezeigt.