Programmier-Blog
DIY Elektronik: LED mit Arduino blinken lassen und Blinkintervall mit Taster steuern
Geeignet für: Anfänger ohne Vorkenntnisse
Artikel lesen ➤DIY Elektronik: LED Lauflicht mit Richtungswechsel
Geeignet für: Anfänger mit geringen Vorkenntnissen
Artikel lesen ➤DIY Elektronik: Würfel mit Arduino und 7-Segmentanzeige
Geeignet für: Anfänger mit geringen Vorkenntnissen
Artikel lesen ➤DIY Elektronik: Abstandswarner mit Warntorn und LEDs
Geeignet für: Anfänger mit geringen Vorkenntnissen
Artikel lesen ➤DIY Elektronik: Einfachen Roboter bauen und programmieren
Geeignet für: Anfänger ohne Vorkenntnisse
Beschreibung: Wir bauen einen einfachen Roboterbausatz auf und machen die erste Programmierschritte mit ihm
Artikel lesen ➤Web: Einfaches Quiz mit JavaScript programmieren
Geeignet für: Einsteiger mit geringen Grundkenntnissen in HTML, CSS und JavaScript
Beschreibung: In diesem Tutorial wollen wir ein einfaches Webquiz mit JavaScript, HTML und CSS programmieren.
Artikel lesen ➤Web: Quiz Teil 2 - Fragen aus Json File laden
Geeignet für: Einsteiger mit geringen Grundkenntnissen in HTML, CSS und JavaScript
Beschreibung: In diesem Teil speichern wir die Quizfragen in einem extra JSON-File und laden diesen um die Frage anzeigen zu können.
Artikel lesen ➤Web: Quiz Teil 3 - Fragen aus Datenbank laden
Geeignet für: Einsteiger mit geringen Grundkenntnissen in HTML, CSS und JavaScript
Beschreibung: In diesem Teil speichern wir die Quizfragen in einer Datenbank und laden Sie von dort.
Artikel lesen ➤Unity: Start in die Multiplayerprogrammierung mit Netcode for Game Objects
Geeignet für: Einsteiger mit ausgebauten Grundkenntnissen in Unity und C#
Beschreibung: In diesem Beitrag steigen wir zusammen in die Programmierung eines Multiplayer Games mit Unity ein. Zunächst werden wichtige theoretische Grundlagen erläutert , anschließend wird das Package Netcode for Game Objects praktisch für die Implementierung von Multiplayerfunktionalität genutzt.
Artikel lesen ➤Grundlagen: Sauberen und robusten Quellcode entwickeln
Geeignet für: Einsteiger mit Grundkenntnissen in einer Programmiersprache bzw. Gameengine
Beschreibung: In diesem Beitrag gehe ich auf die wichtigsten Dinge ein, die Du in Bezug auf die Programmierung, den Quellcode, deines Games beachten solltest.
Artikel lesen ➤Unity: Animationen (ohne Animator) mit Lerp, Coroutinen und Animation Curves
Geeignet für: Einsteiger mit guten Grundkenntnissen in Unity und C#
Beschreibung: Einfache Animationen ohne den Animator machen, ganz einfach mit ein paar Zeilen Code. Das ist oft praktischer als den Animator zu nutzen. Hier erfährst Du, was Du bei der Nutzung von Mathf.Lerp(), Vector3.Lerp(), Quaternion.Lerp() und Color.Lerp() beachten solltest. Ausserdem schauen wir uns an, wie man Coroutinen benutzt und wie man mit AnimationCurves das verhalten der Animation steuern kann.
Artikel lesen ➤Unity Tutorial: Einfaches Highscore-Manager Script
Geeignet für: Einsteiger mit guten Grundkenntnissen in Unity und C#
Beschreibung: In diesem kleinen Tutorial geht es darum, ein einfaches HighscoreManager-Script zu programmieren. Ausserdem zeige dir ein paar Möglichkeiten auf, wie Du es in deinem Spiel einsetzen kannst.
Artikel lesen ➤Unity Tutorial: Events in Unity Spielen verwenden
Geeignet für: Einsteiger mit guten Grundkenntnissen in Unity und C#
Beschreibung: Events sind sehr praktisch. Anstatt deine Klassen im Spiel fest per Methodenaufruf zu verbinden und Daten so auszutauschen, solltest Du möglichst oft Events verwenden.
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