Programmier-Blog

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DIY Elektronik: LED mit Arduino blinken lassen und Blinkintervall mit Taster steuern

Geeignet für: Anfänger ohne Vorkenntnisse

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Cover des Artikels Led blinken mit Arduino

DIY Elektronik: LED Lauflicht mit Richtungswechsel

Geeignet für: Anfänger mit geringen Vorkenntnissen

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Cover des Artikels Led Lauflicht mit Arduino

DIY Elektronik: Würfel mit Arduino und 7-Segmentanzeige

Geeignet für: Anfänger mit geringen Vorkenntnissen

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Cover des Artikels Würfel mit Arduino und 7-Segmentanzeige

DIY Elektronik: Abstandswarner mit Warntorn und LEDs

Geeignet für: Anfänger mit geringen Vorkenntnissen

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Cover des Artikels Arduino Anstandswarner

DIY Elektronik: Einfachen Roboter bauen und programmieren

Geeignet für: Anfänger ohne Vorkenntnisse

Beschreibung: Wir bauen einen einfachen Roboterbausatz auf und machen die erste Programmierschritte mit ihm

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Cover des Artikels Roboter bauen

Web: Einfaches Quiz mit JavaScript programmieren

Geeignet für: Einsteiger mit geringen Grundkenntnissen in HTML, CSS und JavaScript

Beschreibung: In diesem Tutorial wollen wir ein einfaches Webquiz mit JavaScript, HTML und CSS programmieren.

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Cover des Artikels über ein Quiz im Webbrowser

Web: Quiz Teil 2 - Fragen aus Json File laden

Geeignet für: Einsteiger mit geringen Grundkenntnissen in HTML, CSS und JavaScript

Beschreibung: In diesem Teil speichern wir die Quizfragen in einem extra JSON-File und laden diesen um die Frage anzeigen zu können.

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Cover des Artikels über ein Quiz im Webbrowser Teil 2

Web: Quiz Teil 3 - Fragen aus Datenbank laden

Geeignet für: Einsteiger mit geringen Grundkenntnissen in HTML, CSS und JavaScript

Beschreibung: In diesem Teil speichern wir die Quizfragen in einer Datenbank und laden Sie von dort.

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Cover des Artikels über ein Quiz im Webbrowser Teil 3

Unity: Start in die Multiplayerprogrammierung mit Netcode for Game Objects

Geeignet für: Einsteiger mit ausgebauten Grundkenntnissen in Unity und C#

Beschreibung: In diesem Beitrag steigen wir zusammen in die Programmierung eines Multiplayer Games mit Unity ein. Zunächst werden wichtige theoretische Grundlagen erläutert , anschließend wird das Package Netcode for Game Objects praktisch für die Implementierung von Multiplayerfunktionalität genutzt.

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Cover des Artikels über Unity Netcode

Grundlagen: Sauberen und robusten Quellcode entwickeln

Geeignet für: Einsteiger mit Grundkenntnissen in einer Programmiersprache bzw. Gameengine

Beschreibung: In diesem Beitrag gehe ich auf die wichtigsten Dinge ein, die Du in Bezug auf die Programmierung, den Quellcode, deines Games beachten solltest.

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Cover des Artikels über sauberen und robusten Quellcode in Spielen

Unity: Animationen (ohne Animator) mit Lerp, Coroutinen und Animation Curves

Geeignet für: Einsteiger mit guten Grundkenntnissen in Unity und C#

Beschreibung: Einfache Animationen ohne den Animator machen, ganz einfach mit ein paar Zeilen Code. Das ist oft praktischer als den Animator zu nutzen. Hier erfährst Du, was Du bei der Nutzung von Mathf.Lerp(), Vector3.Lerp(), Quaternion.Lerp() und Color.Lerp() beachten solltest. Ausserdem schauen wir uns an, wie man Coroutinen benutzt und wie man mit AnimationCurves das verhalten der Animation steuern kann.

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Cover einer Folge über Unity Animationen per Script

Unity Tutorial: Einfaches Highscore-Manager Script

Geeignet für: Einsteiger mit guten Grundkenntnissen in Unity und C#

Beschreibung: In diesem kleinen Tutorial geht es darum, ein einfaches HighscoreManager-Script zu programmieren. Ausserdem zeige dir ein paar Möglichkeiten auf, wie Du es in deinem Spiel einsetzen kannst.

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Cover einer Folge über einen Unity HighscoreManager

Unity Tutorial: Events in Unity Spielen verwenden

Geeignet für: Einsteiger mit guten Grundkenntnissen in Unity und C#

Beschreibung: Events sind sehr praktisch. Anstatt deine Klassen im Spiel fest per Methodenaufruf zu verbinden und Daten so auszutauschen, solltest Du möglichst oft Events verwenden.

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Prinzip von Events